Kärtnen Netz Logo - Link zur kaerntennetz.at Startseite

Hochspannung pur: FH Villach im KNG-Wartungszentrum Landskron

06 | Februar 2023
Das KNG-Wartungszentrum Landskron öffnete Ende Jänner seine Türen für einen Besuch der FH Villach.

Eine Gruppe von 16 Studierenden der FH Villach (Masterstudium EEMS-Electrical Energy & Mobile Systems, Vorlesung Electrical Grids and Distribution) wurde am 27. Jänner von der KNG im Wartungszentrum Landskron empfangen. Nachdem die Vorlesungen dieses Studienganges komplett in Englischer Sprache abgehalten werden, wurde auch die Exkursion entsprechend in Englisch gestaltet. Federführend für die Organisation und Gestaltung zeichneten Hans-Jürgen Wernegger, Leiter Instandhaltung und Diagnose Hochspannung, und Josef Flaschberger, Techniker im Wartungszentrum Strom.

Blick hinter die Kulissen
 Neben allgemeinen Infos zu den Aufgaben und zur Organisation der KNG sowie zum Strom- und Erdgas-Verteilernetz, wurde — im Sinne einer Vertiefung des Wissens auf dem Gebiet der Hochspannungsnetztechnik — auch der Arbeitsalltag der Abteilung „Instandhaltung und Diagnose Hochspannung“ (NB-I) vorgestellt. Spannende Einblicke gewährte auch eine Führung durch die 110- und 20-kV-Schaltanlage des Umspannwerkes sowie durch das Betriebsgebäude. Eine angeregte Abschlussdiskussion mit vielen interessierten Fragen rundete den Exkursionstag ab.

Positives Feedback auf beiden Seiten
Professor Andreas Sumper und Lektor Stefan Troger bedankten sich im Namen der FH Villach und der Studierenden für die spannenden Einblicke in den Hochspannungs-Alltag: „Das Feedback der Studenten war sehr positiv und wir alle durften wieder etwas lernen. Wir hoffen, wir dürfen auch im kommenden Jahr wieder mit ein paar Studenten zur Besichtigung vorbeikommen!“. Die Freude über den gelungenen Tag zeigte sich auch auf Seiten der KNG: „Schön, dass es noch junge Leute gibt, die Interesse für Anlagen der elektrischen Energietechnik haben“, freut sich Hans-Jürgen Wernegger über den großen Zuspruch der Studierenden.