Kärtnen Netz Logo - Link zur kaerntennetz.at Startseite

Monteure der Kärnten Netz im Störungseinsatz

19 | Juli 2023
Weitere Gewitterfront richtete neue Schäden im Stromnetz an

Gestern Abend zog eine weitere Gewitterfront über Kärnten und richtete neue Schäden im Stromnetz an. Vorübergehend waren rund 10.000 Kundenanlagen von Stromausfällen betroffen. Heute Früh sind noch rund 4.000 Kundenanlagen in Mittel- und Unterkärnten unversorgt, der Schwerpunkt liegt im Bezirk St. Veit an der Glan. Die Kärnten Netz konzentriert mehr als 150 Fachkräfte in den betroffenen Gebieten, um die Störungen möglichst rasch zu beheben. „Wir erleben derzeit eine noch nie dagewesene Serie von Gewitterfronten“, sagt Robert Schmaranz, Leiter Netzführung der Kärnten Netz. „Noch bevor es uns gelingt, alle Schäden einer Gewitterfront zu beheben, richtet die nächste Front neue Schäden an. Unsere Teams sind extrem gefordert, um die Versorgung für alle Kunden möglichst rasch wieder herzustellen.“